Wie kommt die Natur auf den Ring?

Die Natur in ihrer Schönheit, Vollkommenheit und Perfektion hat mich Inspiriert diese Elemente in und auf die Ringe zu integrieren.

Hierbei werden Blüten, Disteln, Trockenblumen, Samen und verschiedenartige Blätter vom Original abgeformt.

Die Naturelemente werden auf das zum Ring geformte Modellierwachs aufgelegt und angefönt bis diese durchgehend auf der Wachsoberfläche einsinken.

Der bestückte Wachsring wird in einen Stahlzylinder (Küvette) mit angerührter Einbettmasse porenfrei umhüllt.
Nachdem die Masse ausgehärtet ist wird ein Loch bis zum Modell gebohrt.

In einem Schmelztiegel wird etwas mehr als die benötigte Menge an Silber auf ca.1400° C erhitzt und geschmolzen.

Die flüssige Legierung von ca. 1250°C wird nun in das Loch im Stahlzylinder zügig eingefüllt. Nach kurzer Zeit kann die Küvette in Wasser abgelöscht werden.

Anschließend wird die Einbettmasse mit einem Hammer beim Rotieren des Zylinders locker geklopft. Nun kommt der Ring ganz in Silber mit der vorher aufmodellierten Struktur zum Vorschein.

Durch feilen, sägen, schmirgeln und polieren wird der Ring in seiner Ästhetik zur Vollendung gebracht.